PRESSEMITTEILUNG: Erste Weichen für ein neues Wohnquartier an der Grabenstraße sind gestellt: Betriebsgelände der Wöhr Tours GmbH steht zur Verfügung

„Das Ende ist ein Anfang“: Was zunächst paradox klingt, ist das Ergebnis einer Entscheidung, die Monika Wöhr-Kühnemann sich nicht leicht gemacht und die mehr als ein halbes Jahr Zeit benötigt hat. ,,Das Bus- und Fuhrunternehmen Wöhr wurde im Jahr 1925 von meinem Schwiegervater gegründet. Die Wöhr Tours GmbH, ehemals Friedrich Wöhr KG, die seit dem Jahr 1925 in der Grabenstraße ihren Betriebshof hat und in der Gemeinde ebenfalls seit 1925 als Fuhrunternehmen tätig ist, wird mit dem Jahr 2027 den Busbetrieb einstellen“, gibt die Geschäftsführerin am Montagmorgen bekannt. Die anhaltende Corona-Pandemie mit stark gesunkenen Fahrgastzahlen, großen Anspannungen und Unsicherheiten in der Busbranche allgemein wie auch bei den Linienverkehren, sorgten zuletzt für wirtschaftliche Schwierigkeiten des Unternehmens. ,,Sie dürfen versichert sein, dass ich mir diese Entwicklung ganz anders gewünscht hätte. Als Familienunternehmerin mit Leib und Seele trage ich jedoch ebenso die Verantwortung, rechtzeitig zu erkennen, wann sämtliche Maßnahmen nicht mehr erfolgversprechend sind“, skizziert sie die intensiven Strategie- und Entscheidungsprozesse des vergangenen Jahres. Bestehende Vertragsverpflichtungen besonders im Linienverkehr mit den erfolgreichen Linien 634, 635, 636 und 637, wird das Unternehmen selbstverständlich erfüllen und dabei mitwirken, dass die Linien danach in gewohnt guter und zuverlässiger Weise von einem anderen Busunternehmen weitergeführt werden.

Als an der Kommunalpolitik interessierte Mutter von vier Töchtern hat Geschäftsführerin Monika Wöhr-Kühnemann im Jahr 2021 den Bürgerentscheid zu einem neuen Wohngebiet in direkter Nachbarschaft der Grabenstraße verfolgt. Ein Neubaugebiet hält sie für dringend nötig, da immer mehr Familien Wohnraum suchen und ihrer Heimatgemeinde treu bleiben wollen, das Angebot vor Ort jedoch gleich null sei. In der Diskussion in unserer Familie über das Wohl und Wehe des Busbetriebs hat sich schnell die Frage ergeben, was mit dem Betriebsgelände geschehen soll, wenn wir es für unseren Regelbetrieb nicht mehr benötigen“ macht Monika Wöhr-Kühnemann deutlich. Bei diesen Gesprächen wurde die Idee geboren, die Fläche für eine mögliche Nachnutzung als Wohnquartier unverbindlich zu untersuchen, um eine Aufwertung im Bereich der Grabenstraße zu ermöglichen.

Woehr Firmengelaende Luftaufnahme 600x250 1645534457
Firmengelände Firma Wöhr, Luftaufnahme

Getragen von dieser Idee sei der Kontakt mit der BB Wohnbau Böblingen GmbH entstanden, die in Weissach derzeit ein Wohnquartier mit 16 Neubauwohnungen herstellt. ,,Das Betriebsgelände von Frau Wöhr war für uns natürlich interessant und von unserem aktuellen Vorhaben in Weissach wissen wir, dass die Nachfrage nach Wohnraum in und um Weissach herum groß ist“, erläutert Claus Falkenberg, geschäftsführender Gesellschafter  der BB Wohnbau Böblingen GmbH, den ersten Kontakt zur Weissacher Unternehmerin. Auf einer Fläche von rund einem Hektar soll östlich der Grabenstraße auf dem derzeitigen Wöhr-Grundstück für verschiedene Zielgruppen ein attraktives Wohnquartier geschaffen werden. Der Gemeinderat der Gemeinde Weissach stimmte in seiner Sitzung am 21.02.2022 dem Aufstellungsbeschluss zu einem Bebauungsplan einstimmig zu, was den Startschuss für das neue Wohngebiet darstellt. ,,In sehr konstruktiven Gesprächen mit der Gemeindeverwaltung und Familie Wöhr haben wir starke Lösungsansätze gefunden, die Lust auf das bevorstehende Bebauungsplanverfahren und die Entwicklung des Grundstücks machen“, berichtet Bärbel Falkenberg-Bahr, geschäftsführende Gesellschafterin der BB Wohnbau Böblingen GmbH aus den zahlreichen gemeinsamen Besprechungen. ,,Mit dem neuen Wohnquartier östlich der Grabenstraße wollen wir einen wertvollen Beitrag zur zukunftsweisenden Gemeindeentwicklung in Weissach beitragen“, sind sich die Familien Falkenberg-Bahr und Wöhr-Kühnemann einig.