PRESSEMITTEILUNG „TÜV-geprüfte Qualität bietet Sicherheit!“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau gratuliert Bärbel Falkenberg-Bahr zur TÜV-Zertifizierung der BB Wohnbau Böblingen GmbH.

Die BB Wohnbau Böblingen GmbH ist dieses Jahr erstmals für die wirksame Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems (QMS) nach DIN EN ISO 9001:2015 von TÜV SÜD Management Service GmbH, ein Unternehmen der TÜV SÜD AG, mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden. Im Rahmen der After Work Veranstaltung der CDU am Donnerstag, 17.11.2022 in Böblingen gratulierte Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut der geschäftsführenden Gesellschafterin der BB Wohnbau Böblingen GmbH, Bärbel Falkenberg-Bahr zur TÜV-Zertifizierung.

„Strategisches Ziel beim Aufbau unseres QM-Systems war und ist die optimale Betreuung unserer Kunden und Geschäftspartner und eine bessere Unternehmensleistung insgesamt“, sagt Bärbel Falkenberg-Bahr, geschäftsführende Gesellschafterin der BB Wohnbau Böblingen GmbH.

Im Rahmen der Einführung des Qualitätsmanagement-Systems nach ISO 9001 kamen bei der BB Wohnbau Böblingen GmbH alle Prozesse und Abläufe auf den Prüfstand. Auch die Schnittstellen wurden genau unter die Lupe genommen. Den Kunden wird durch das gelebte QM-System eine Leistung auf gleichbleibend hohem Niveau geboten – unabhängig von Tagesform und von Zufällen. „Durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess, der mit dem Qualitätsmanagement-System verknüpft ist, steigt auch die Motivation der Mitarbeiter“, erklärt Bärbel Falkenberg-Bahr. Der Auditzyklus besteht aus einem jährlichen Überwachungsaudit und einem Wiederholungsaudit alle drei Jahre.

Die BB Wohnbau Böblingen GmbH ist außerdem eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, dessen geschäftliches Verhalten als besonders gut und mit einer sehr positiven Prognose für die Zukunft von der Creditreform bescheinigt wurde. Nur jedes 50. Unternehmen in Deutschland erfüllt die strengen Kriterien dieser Bonitätsbewertung. Dies wurde nun bereits zum zweiten Mal mit der Auszeichnung des Bonitätszertifikats „CrefoZert“ bestätigt.

Auch für Kunden und Geschäftspartner des Bauträgers signalisiert die Auszeichnung eine solide und verlässliche Basis in der Zusammenarbeit. Um das begehrte CrefoZert-Bonitätszertifikat zu erhalten, muss ein Unternehmen höchsten Anforderungen im Bereich Liquidität und Zahlungsfähigkeit entsprechen. Die Bewertung basiert auf drei Kriterien: Der externen Ermittlung des Creditreform Bonitätsindex, der Prüfung der vollständigen Jahresabschlüsse der letzten beiden Geschäftsjahre und der Unternehmensbefragung zur aktuellen Geschäftslage und den Zukunftsperspektiven.